Kolumne 3 – Hardtechno – Hör mal wer da hämmert!

20. Januar 2014
Raw-Nuts-Night-8-M-Bia-Berlin-20131214_012 Kopie

Man man man, vor 7 Monaten hatte ich meine erste Kolumne (http://musikbord.de/kolumne-hardtechno-in-und-um-berlin-lebt-noch-14576)geschrieben und der Szene der härteren Beats noch prognostiziert, dass es wieder bessere Zeiten geben wird. Diese sind wohl schneller eingetreten als gut ist. Denn jetzt im Frühjahr 2014 erleben wir es, die Qual der Wahl zu haben, wo gehen wir hin? Für welche Party gebe ich mein hart erarbeitetes Geld aus? Jede Woche ist mindestens eine Party in erreichbarer Nähe bei denen es härtere Beats gibt. Zugegebener Maßen muss man gut informiert sein um von den Partys zu erfahren, selbst ich bekomme von manchen Partys erst spät etwas mit, weil sich zurzeit, unter anderem auch neue, Veranstalter in neuen Locations versuchen und der ein oder andere Veranstalter sicher gewollt Informationen nicht so schnell Preis gibt, um dem Konkurrenzdenken Futter zu geben. Randinformation: Für alle Facebook User habe ich hier eine Eventinfo Gruppe für solche VAs in Berlin & Brandenburg erstellt. (Link: https://www.facebook.com/groups/htberlinbrb/)

Für die Allgemeinheit ist das eigentlich ein total geiler Zustand, mich freut es natürlich auch – der harte Sound hat lange gefehlt – jedoch sehe ich die derzeitige Entwicklung eher kritisch. Zum einen ist unsere Hardtechno Szene noch gar nicht groß genug um 10 Partys auf 4 Wochen verteilt mitzunehmen, zum anderen sind, schätzungsweise, die Strukturen von Veranstalter und Locations nicht stark genug um dauerhaft “Konkurrenz” Partys entgegenzutreten. Soll mit anderen Worten heißen, was jetzt der total geile Zustand ist, kann am Ende des Jahres erneut so aussehen wie noch vor 7 Monaten als ich die erste Kolumne geschrieben habe. Gewinnen kann da eigentlich keiner, weder die Veranstalter, die Clubs noch die Gäste. Vielleicht mag ich mich aber auch irren und die Szene wächst urplötzlich auf das 3-4 Fache heran, aber wo sollen die alle herkommen? Von daher mein Rat an euch, schaut genau hin wo Ihr hingeht und euer Geld lasst, die Liebe steckt meist im Detail, nicht in der größe der Verpackung!

Zak Foto

Credit: Raw-Nuts-Night-8-M-Bia-Berlin-20131214 by Kein Bock auf Fratzen

Mein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren